JungChemikerForum Münster

Blog der Jungchemiker an der Uni Münster

Videos vom Science Slam

Hier könnt ihr euch unseren Science Slam beim Evonik Preis 2016 nochmal in Ruhe anschauen.

Vielen Dank an Münster BOHAI für die professionellen Videos und an Radio Q für die Tonspur!

Vielen Dank auch nochmal an unsere SlammerInnen
- Max Gmelch (Einzelmolekülfluoreszenzspektroskopie),
- Ilona Schneider (Epigenetik),
- Sebastian Pohlmann (Superkondensatoren),
- Eric Siemes (Sommer, Sonne, Sonnencreme) und
die Moderation von Tobias Engbring (Den Löffel abgeben)!

Tagungsband zum ChInFo

Ab sofort könnt ihr hier den Tagungsband für das ChInFo 2016 herunterladen!

Uns steht ein spannendes Programm bevor und wir freuen uns auf alle Besucher und Teilnehmer!

ChInFo 2016 und A.S.I. – Vorbereitungsseminar

Das Chemie Industrie Forum (prix de l'or) steht vor der Tür! Nach einem Jahr Pause ist es am 13. April 2016 wieder so weit.

Beim ChInFo handelt es sich um eine Jobmesse bei der sich dieses Jahr 9 Unternehmen präsentieren werden. Mit dabei sind u.a. Evonik, Altana, BASF, eurofins, P&G, Thescon, Lanxess, Bayer und Siegwerk.

Die Industrievorträge eignen sich hervorragend um einen Überblick über das Firmenprofil zu erlangen, zum anderen kommt man leicht persönlich mit den Firmenvertretern an einem ihrer Stände ins Gespräch. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, sich über den Berufseinstieg oder Praktika zu informieren. Beim ChInFo bietet sich auch die gute Gelegenheit Bewerbungsunterlagen mitzubringen und begutachten zu lassen um diese noch weiter zu verbessern und sinnvolle Tipps zu erhalten. Für die Verpflegung während des Tages ist gesorgt. Am Abend wird Dr. Gerhard Heywang den Abschlussvortrag mit dem Titel “Ei, ei, ei – Wissenswertes und Experimentelles über das Ei” halten. Im Anschluss an die Veranstaltung lädt das JCF Münster zu einem Get Together mit Snacks und Wein ein.

Das ChInFo wird direkt im Hörsaalgebäude der chemischen Institute der Universität Münster in der Wilhelm-Klemm-Straße 6, 48149 Münster stattfinden.

Wer sich vorab für das ChInFo anmelden möchte, um unter anderem ein Namensschild zu bekommen, kann dies unter folgender
Das JCF Münster freut sich auf zahlreiche Besucher, einen regen Austausch und eine spannende Veranstaltung!

Zur besseren Vorbereitung auf das ChInFo, bieten wir auch in diesem Jahr ein Vorbereitungsseminar in Zusammenarbeit mit der A.S.I. Wirtschaftsberatung an. Meldet euch hierfür bitte möglichst frühzeitig und bis spätestens Mittwoch, den 06.04.2016 an. Weitere Infos findet ihr auf diesem Flyer:

Science Slam beim Evonik Preis 2016


Am 1. Februar zeichnen das JungChemikerForum Münster und Evonik wieder hervorragende wissenschaftliche Leistungen jeweils im Rahmen einer Master- und einer Doktorarbeit im Fachbereich Chemie und Pharmazie mit dem Evonik Preis 2016 aus. Um den Preis können sich Studierende und Doktoranden entweder selber oder auf Vorschlag ihres Professors bewerben.

Science Slam: Im Anschluss an die Preisverleihung streiten junge Wissenschaftler mit unterhaltsamen und lehrreichen Präsentationen um die Gunst des Publikums. In je 10 Minuten zeigen sie naturwissenschaftliche Forschung von ihrer aufregendsten Seite. Am Ende entscheidet das Publikum, wer die kniffeligste, speziellste Forschungsarbeit am besten erklären und am meisten Begeisterung wecken kann. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld von 200€!

Die Veranstaltung findet am 1. Februar 2016 ab 17 Uhr c.t. im Hörsaal C1 im Hörsaalgebäude der Chemie, Wilhelm-Klemm-Str. 6 statt.

Du möchtest am Science Slam teilnehmen?

Dann melde dich bitte bis zum 10.12.2015 unter Angabe von Name, Studienfach, Studienort, Alter, Telefonnummer (für Rückfragen) und natürlich deinem Forschungsthema zusammengefasst in drei, vier Sätzen unter jcf.muenster@uni-muenster.de. Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass du deine eigene Forschungsarbeit präsentierst, egal wo und wie du sie angefertigt hast. Sie kann im Rahmen einer Bachelor-, Master-, Diplom- oder Doktorarbeit oder auch aus privatem Interesse entstanden sein. Wir suchen naturwissenschaftliche Beiträge, die bevorzugt auch einen chemischen Bezug haben sollen. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne auch unter 0251 83-36777 bei uns.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Du möchtest dich auf den Evonik Preis 2016 bewerben?

Bewerbungen sind keineswegs nur durch Vorschlag von Professoren des Fachbereichs, sondern auch durch die Studierenden und Doktoranden selber möglich! Bitte schickt eure vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 6.12.2015. Nähere Informationen zum Vorschlagsverfahren, zu den Preisgeldern und den einzureichenden Unterlagen finden sich hier (Das Wichtigste in Kürze) (Vorschlagsformular).

Wir freuen uns über deine Bewerbung!

A.S.I. Seminar – “Business Knigge”

Am 18. November laden wir alle Interessierten zu einem Seminar zum Thema “Business Knigge” ein, welches wir gemeinsam mit der A.S.I. Wirtschaftsberatung veranstalten.

Gemeinsam werden wir verschiedene Themen wie z.B. die formelle Begrüßung oder die Nutzung von Medien unter die Lupe nehmen und erarbeiten, was es mit der Anti-Knigge auf sich hat. Das Seminar beginnt um 16 Uhr (s.t.) im Seminarraum W427 in der AC/PC II, Corrensstraße 28/30.
Da die Nachfrage erfahrungsgemäß recht hoch ist und die Teilnehmerzahl begrenzt, bitten wir euch, euch bis zum 13.11.15 unter jcf.muenster@uni-muenster.de anzumelden.
Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung!

Business-Knigge

Kino im Hörsaal – PhD Movies
geschrieben von Bolle (31. Oktober 2015)
Kategorie: Allgemein (0) Kommentare Weiterlesen
In Zusammenarbeit mit dem btS Münster (mehr unter www.bts-ev.de) bieten wir demnächst eine tolle Veranstaltung an!
Wir zeigen die PhD Movies 1+2 am 18.11.15 im Hörsaal C1 und freuen uns auf viele Besucher!

Wir sind froh, euch diese günstigen Preise anbieten zu können, beide Teile gibt es im Vorverkauf für nur 3€ zu sehen!
Nicht nur Doktoranden kommen bei der Veranstaltung auf ihre Kosten, viele Studenten (insb. unsere Naturwissenschaftler) werden sich sicher wiedererkennen. Ein gutes Training für die Lachmuskeln.
Die Trailer allein sind auf jeden Fall schon sehr sehenswert!!

Flyer PhD Movie_2

Q.Uni 2015 mit dem JCF Münster

Q.Uni 2015 – Kinder und Jugendliche erleben Chemie

Das JCF Münster war in diesem Jahr gleich zwei Mal bei der Kinder- und Jugenduni der WWU vertreten.

Neben kleinen Tischexperimenten zum Selbermachen führten wir eine Chemieshow zum Staunen vor. Unser Ziel war es, viel zum Mitmachen anzubieten und den Kindern einen groben Einblick in den Alltag eines Chemiestudenten zu geben. Mit Kitteln und Schutzbrillen ausgestattet hatten die Kinder sichtlich Spaß. Natürlich konnten wir die Besucher mit Farbexperimenten wie dem Rotkohlindikator und kleinen Explosionen durch Essig und Backpulver gleich in unseren Bann reißen. Auch die Chromatogramme der schwarzen Filzstifte kamen hervorragend an und hängen nun vielleicht in dem ein oder anderen Kinderzimmer

Foto_05.07.15_15_28_43

Papierchromatographie mit Filzstiften.

Foto_05.07.15_14_18_33 - bearbeitet

Herstellung von Schokoladeneis mit flüssigem Stickstoff durch unser fachkundiges Personal.

Foto_19.07.15_18_09_23

Viele spannende Experimente konnten selbst durchgeführt oder in der Experimental-Show bestaunt werden.©

Als Abschluss boten wir eine spannende Experimental-Show an, in der wir Mehl explodieren ließen, Elefantenzahnpasta herstellten und zu guter Letzt Schokoladeneis mit flüssigem Stickstoff herstellten – das Highlight! Nicht nur die Kinder probierten fleißig, sondern auch alle Teamer und Mitarbeiter waren hellauf begeistert. Mehr Infos zur Q.Uni findet ihr hier.

Uns hat es sehr viel Freude bereitet, an der Q.Uni teilzunehmen und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

geschrieben von Stephanie Meyer & Bolle Bauer

© Das Photo wurde zur Verfügung gestellt von Jan Lassen

Einladung zum JCF Sommerfest 2015

Darauf haben wir alle sehnsüchtig gewartet!!

Nach einem überaus erfolgreichen Jahr mit vielen tollen Veranstaltungen und vor allem dem begangenen Frühjahrssymposium 2015 in Münster lädt das JCF Münster zum legendären Sommerfest am 13.07.2015 ein.

Passend zur Hitzewelle momentan wird Prof. Reinhard Zellner von der Uni Duisburg-Essen den Festvortrag mit dem Titel “Klimawandel: Was kommt auf uns zu?” halten.

Sommerfest Poster Screenshot

Ort der Veranstaltung ist der Hörsaal C2 der chemischen Institute (Wilhelm-Klemm-Straße 6, 48149 Münster). Der Vortrag beginnt um 17 Uhr (c.t.) aber auch zum Grillen im Anschluss an die Veranstaltung sind alle Interessierten sind herzlichst eingeladen.

Besuch der Achema 2015 in Frankfurt am Main

Am frühen Morgen des 17.06.15 machten sich sieben unserer Jungchemiker gemeinsam mit zahlreichen Studierenden der FH Steinfurt auf die Busreise nach Frankfurt am Main um dort die Achema 2015 zu besuchen.

Auf der weltweit größten Messe für chemische Technik und Prozessindustrie gab es zahlreiche Möglichkeiten sich auf dem weitläufigen Messegelände direkt bei den Unternehmen über Produkte, Maschinen und Berufsperspektiven zu informieren. Dazu gab es insgesamt elf Kategorien, die von Anlagenbau über Forschung und Innovation bis zu Werkstofftechnik und Materialprüfung reichten.

Dank einiger vorab durch die Scouts vereinbarten Besuchstermine hatten die verschiedenen Gruppen die exklusive Möglichkeit direkt mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Dies war besonders interessant, da neben großen Unternehmen auch mittelständische Firmen kennengelernt werden konnten, die insgesamt eine breite Produktpalette von Pharmazie, Wasseranalytik und dem Verlagswesen abdeckten.

Außerdem gab es ein spannendes Angebot an Vorträgen und Diskussionen, die eine willkommene Alternative darboten.

In der direkt am Main gelegenen Jugendherberge war Entspannung nach dem anstrengenden Messetag möglich. Der Blick von den Mainbrücken auf die Frankfurter Skyline war ebenfalls eine Reise wert.

Für alle unsere Teilnehmer war der Besuch der Achema eine tolle Erfahrung. Ganz besonderer Dank richtet sich an dieser Stelle an das JCF Steinfurt und Prof. Altenburg für die ausgezeichnete Organisation!

achema

A.S.I. Seminar – “Erfolgsgeheimnisse der Bewerbung – Strategieseminar zum Berufsstart”

Hallo liebe Freunde des Jungchemikerforums,

am Mittwoch, den 27.05.2015 veranstalten wir, das JungChemikerForum Münster, ein Seminar mit der A.S.I. Wirtschaftsberatung zum Thema „Erfolgsgeheimnisse der Bewerbung – Strategieseminar zum Berufsstart“.

Thematisiert werden u.a. die Analyse von Bewerber und Arbeitsmarkt, die verschiedenen Bewerbungswege und das Vorstellungsgespräch. Die Veranstaltung wird im Seminarraum O2 im Hörsaalgebäude der Chemie (Wilhelm-Klemm-Str. 6) stattfinden. Beginn des etwa 2- bis 2.5- stündigen Seminars ist um 16 Uhr (s.t.).

Poster_Erfolgsgeheimnisse_Bewerbung final

Anmeldungen sind noch bis zum 24.05.2015 unter asi-workshop.jcf-muenster.de möglich. Eine zeitnahe Anmeldung empfiehlt sich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Wir freuen uns auf ein interessantes Seminar mit euch!

Mitglieder

Das JungChemikerForum Münster gehört zu einem der ältesten JungChemikerForen in Deutschland.

Derzeit haben wir etwa 30 aktive Mitglieder an der Universität Münster, die sich teils im Bachelor- und Masterstudium befinden oder mit ihrer Doktorarbeit beschäftigt sind. Gerade das Frühjahrssymposium 2015 war für uns ein großes Event und hat aus uns eine wirklich lebendige und eng verknüpfte Gruppe von engagierten Jungchemikern werden lassen.

Enge Zusammenarbeit, besonders bei großen Veranstaltungen, erhalten wir von Mitgliedern der Junior-Gruppe der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (Junior GBM) und der AG Junge Lebensmittelchemiker (AG JLC).

Aktionen

Preise für Master-/Diplomarbeit und Promotion
Ein traditioneller Bestandteil unserer Aktivitäten ist die Organisation der alljährlich im Frühjahr stattfindenden Verleihung des Evonik Preises für herausragende wissenschaftliche Leistungen von Studierenden des Fachbereichs Chemie. Den Festvortrag zur diesjährigen Preisverleihung hielt Herr Prof. Dr. Martin Winter zum Thema „Batterien für die Elektromobilität und stationäre Speicher: Chance und Herausforderung für den (Jung-)Chemiker“. Der Preis, der von Evonik gestiftet wird, wurde dieses Jahr an zwei herausragende, junge Naturwissenschaftler vergeben. Hendrik Wagner (Arbeitskreis Studer) wurde für seine Arbeiten im Rahmen der Promotion und Paul Gebhardt (Arbeitskreis Eder) für Leistungen im Rahmen seiner Masterarbeit ausgezeichnet. Die Preise sind mit Preisgeldern von 200 (Diplomarbeit) bzw. 400 Euro (Dissertation) verbunden.

Auch für das kommende Jahr ist geplant, zwei Evonik-Preise auszuschreiben, einen für besondere Leistungen in der Masterarbeit bzw. im Rahmen der Promotion, um auf diese Weise auch dem jüngsten wissenschaftlichen Nachwuchs eine faire Beurteilung durch die Jury zuzulassen.

Sommerfest: Vortrag & Grillen

Zum Ende des Sommersemesters feiern wir jedes Jahr unser Sommerfest, bei dem wir uns nach einem spannenden Vortrag im grünen Garten zwischen den Chemieinstituten versammeln, um gemeinsam mit unseren Gästen den Abend bei Würstchen und kühlem Bier ausklingen zu lassen. Im letzten Jahr haben wir einen interessanten Vortrag von Guido Kaiser vom Giftinformationszentrum Nord zum Thema „Brandtote: Ist Blausäure der Schlüssel?“ gehört. Im Laufe der Jahre haben wir auf unseren Veranstaltungen zahlreiche hochaktuelle Vorträge von namhaften Referenten gehört, z.B. zum Thema Dopinganalytik von Prof. Dr. Mario Thevis oder z.B. zu hochenergetischen Komponenten von Prof. Dr. Thomas M. Klapötke, sowie Dr. Andreas Stephan zu lebensmittelchemischen Analysen und Prof. Dr. B. Unterberg zur Energieerzeugung durch Kernfusion.

Berufsmesse: Chemie Industrie Forum (ChInFo)
Unser Chemie-Industrie-Forum „ChInFo“ findet 2013 bereits zum elften Mal statt. Es ist unser größtes Projekt und wird jährlich veranstaltet. Das ChInFo ist eine Kombination aus Berufsmesse und Tagungsveranstaltung. Auf der Ausstellungsfläche präsentieren sich Unternehmen und Forschungsinstitute und laden zum Gespräch ein. Unser Rahmenprogramm mit Vorträgen fördert zudem weitere spannende Diskussionen und aktive Mitarbeit. Im Vorfeld des ChInFos findet am 10. April von 16-18 Uhr ein Seminar der A.S.I. Wirtschaftsberatung zum Thema „Richtig vorbereitet zum ChInFo“ statt. In dieser regelmäßig stark nachgefragten Veranstaltung wurde den Teilnehmern bereits in den letzten Jahren das professionelle Auftreten und die effektive Vor- und Nachbereitung einer Praktikums- und Jobbörse erläutert.

Besuch von JCF-Treffen und Tagungen
Das nächste bundesweite Treffen findet im nächsten Jahr in Rostock vom 6. bis 9. März 2013 statt. Obwohl es sich beim JCF-Frühjahrssymposium (FJS) ursprünglich um eine deutschlandweite Tagung der JCFs handelte, werden die FJS mittlerweile von Studenten aus allen Teilen der Welt besucht. Die Beliebtheit der FJS liegt in ihrer lockeren Atmosphäre verbunden mit interessanten fachlichen Disskussionen aus allen Bereichen der Chemie.